Cupista - die Unternehmung

Am Anfang stand meine vergebliche Suche nach einer Plattform, auf der ich mich für den eigenen Bedarf über das reichhaltige Angebot der vielen in Deutschland angebotenen Kaffees und deren Zubereitung informieren konnten. Neue Röstereien zu finden und ihre leckeren Kaffees zu probieren wäre jedes Mal, wenn der Vorrat zur Neige ginge, eine sehr zeitaufwändige Prozedur. Überflüssig zu erwähnen, dass der Kaffee aus dem Supermarkt mit fragwürdiger Herkunft und unbestimmtem Alter keine Alternative darstellte.

 

Das war im Jahr 2015. Und wie ging es weiter?

Daraus entwickelte sich die Idee, das vorhandene E-Commerce KnowHow der eigenen Firma zu nutzen, ein paar Kollegen zu motivieren und einen Marktplatz zu etablieren, auf dem ein breites Spektrum außergewöhnlich guter, fairer und unvergleichlicher Kaffeesorten aus allen Teilen der Welt angeboten wird. Leider, und das kann man offen so sagen, scheiterte dieses Vorhaben an den eigenen Ansprüchen. Warum? Es ließ sich irgendwie nicht miteinander in Einklang bringen, auf der einen Seite den direkten Handel und die Unterstützung für Röstereien zu propagieren, aber andererseits mit dem Aufbau eines Marktplatzes die Handelskette zu verlängern und einen Apparat zu schaffen, der selbst einkauft, verkauft, Logistik organisiert und Lagerhaltung betreibt. Viel zu aufwändig, von den organisatorischen und rechtlichen Bedingungen einmal ganz abgesehen.

 

2021 - ein neuer Anfang für Cupista

Nachdem das Projekt (halb fertig) wieder in der Schublade verschwand, beschloss ich 2021 es nicht länger ungenutzt liegen zu lassen und die Grundidee des Vorhabens zu ändern. Nun werden die Vorteile einer Community mit denen eines Marktplatzes kombiniert, aber ohne dass es den Röstereien einen Großteil Ihrer Marge kostet, um von der Reichweite eines Marktplatzes zu profitieren. Ich biete die Plattform und den Überblick und Du kaufst direkt beim Händler.

Cupista Texttrenner - Illustration Kaffeebohne


ICH MÖCHTE

    • Kaffeetrinker an zentraler Stelle für ausgezeichnete Kaffees begeistern

    • für einen fairen Kaffeehandel werben

    • transparente Handelswege aufzeigen

    • Verbraucher für eine neue, verantwortungsvolle Kaffeekultur gewinnen

Cupista Texttrenner - Illustration Kaffeebohne

Deshalb beschäftige ich mich seither mit Kaffee in all seinen Facetten, lerne durch die Zusammenarbeit mit Röstern und Baristas täglich hinzu und hoffe, anderen interessierten Menschen den Zugang zu erstklassigem Kaffee zu erleichtern. Cupista steht für eine lebendige Community, für die Fairness und soziale Verantwortung in der Kaffeeproduktion und natürlich auch in anderen Bereichen des globalen, gesellschaftlichen Lebens zu den Grundwerten zählen.


Natürlich ist es kein Geheimnis, dass das Betreiben einer solchen Plattform Geld und Arbeitszeit kostet. Um aber den Röstereien diesen Service möglichst preiswert, im Idealfall sogar kostenfrei anbieten zu können, soll die Refinanzierung über Kooperationen und Werbung realisiert werden.


Hinter dem Projekt stehe ich, Ronny Satzke, sowie Kollegen der proffiliate GbR aus Plauen, einer Internet-Marketing-Agentur, die seit 2008 kleine und mittelständige Unternehmen in allen Bereichen des E-Commerce unterstützt. Cupista ist meine Herzensangelegenheit und

POWERED BY KAFFEESACHSEN

Cupista Texttrenner - Illustration Kaffeebohne

Cupista VG Wort - Zählmarke